Wie lange dauert die Periode?

Wie lange dauert die Periode?

Länge der Periode

Jeder Körper ist unterschiedlich - und damit auch die Länge und Stärke deiner Periode. Verschiedene Faktoren, wie der Einsatz von hormonellen Verhütungsmitteln / der Spirale, dein Alter, Diäten, oder Stress können die Länge deiner Blutung bestimmen.  

Im Schnitt dauert die Blutung zwischen 5-7 Tagen. Meist ist sie in den ersten zwei Tagen mit hellem / stark rotem Blut am stärksten und klingt anschließend mit bräunlicheren Schmierblutungen ab.

Übrigens - Auch die Länge des Zyklus kann variieren sein und zwischen 21-35 Tagen dauern 🔄.

Unregelmäßige Periode

Bei unregelmäßigen Perioden solltest du ganz genau hinschauen und deinen Körper beobachten. Eine unregelmäßige Periode kann unvorhersehbar sein und durch alles Mögliche ausgelöst werden, wie zum Beispiel Stress, Sport oder Ernährungsumstellungen. Wir zeigen dir hier einige Unregelmäßigkeiten, auf die du achten solltest und bei denen du Rücksprache mit deiner GynäkologIn halten solltest:

Mehr als drei ausbleibende Perioden 🍓

Eine ausbleibende Menstruation, auch Amenorrhoe genannt, wird dadurch definiert, dass du deine Blutung drei bis sechs Monate lang nicht bekommst.
Obwohl eine Schwangerschaft die häufigste Ursache dafür ist, kann deine Periode auch aus anderen Gründen ausbleiben. Das kann wegen äußerer Stressfaktoren, Veränderungen deines Lebensstils oder Hormonspiegels. Sollte eine Schwangerschaft nicht der Grund für die ausbleibende Regel sein, kann dein Arzt dir dabei helfen, herauszufinden was los ist, und Maßnahmen empfehlen, damit die Periode wieder einsetzt.

Eine zu starke Blutung🩸

Es kann schwer sein, selber zu definieren, ab wann deine Periode "zu stark ist".

Menorrhagie ist der offizielle Begriff für ungewöhnlich starke oder verlängerte Blutungen und wird definiert durch das stündliche Durchnässen von Einwegprodukten für die Periode über mehrere aufeinander folgende Stunden, eine Periode, die länger als eine Woche dauert, und Symptomen einer Anämie (also Energiemangel, Schwindel oder Kurzatmigkeit). Es ist ganz normal, dass manche Personen stärkere Blutungen haben als andere, aber wenn eines dieser Symptome auf dich zutrifft, kann ein Gespräch mit Ihrem Gynäkologen nie schaden!

Zwischenblutungen 🤎

Wahrscheinlich haben die meisten von uns schon einmal Zwischenblutungen gehabt. Zwischenblutungen sind Blutungen außerhalb des normalen Menstruationszyklus und können nicht nur sehr lästig sein, sondern auch ein Anzeichen für Myome, eine Fehlgeburt oder bestimmte Geschlechtskrankheiten sein. Das solltest du also auf jeden Fall auch im Auge behalten.


Extreme Schmerzen ⚡️

Wir alle wissen, dass die Periode ein gewisses Maß an Unwohlsein mit sich bringt. Jedoch Schmerzen, die dich davon abhalten deinen normalen Alltag zu bewältigen, oder ihn erschweren, könnten ein Hinweis auf ein anderes Problem sein. Die Ursachen dafür können Krankheiten wie Endometriose, Myome, PCOS und Adenomyose  sein. Auch wenn dieses Thema beängstigend sein kann, ist es sehr wichtig, dass du offen und ehrlich mit deinem Arzt / deiner Ärztin darüber sprichst .

Fazit

Kenne deinen Körper

Am Ende des Tages kann niemand besser als du beurteilen, wie es um deine Periode steht. Unregelmäßigkeiten sind am einfachsten zu erkennen, wenn du dich und deinen Körper kennst. Zyklus-Tracker zum Beispiel können dir dabei helfen, ein gutes Gefühl für deine Gesundheit zu bekommen. Nehme dir Zeit, dich selber besser kennenzulernen und deine Periode zu entdecken.


Zurück zum Blog