Test von oh moon Periodenunterwäsche | Lara´s Erfahrungsbericht

Test von oh moon Periodenunterwäsche | Lara´s Erfahrungsbericht

Was ist wirklich dran an dem Hype von Periodenunterwäsche?

Hey Leute! Mein Name ist Lara, ich bin 23 Jahre alt und berichte euch in diesem Blogpost von meiner Erfahrung mit den Periodenslips von oh moon. 

Was ist Periodenunterwäsche überhaupt?

Periodenunterwäsche ist ein Periodenprodukt, das du alternativ zu Tampons, Binden oder Cups verwenden kannst - sie ersetzt diese also komplett. Versprochen wird unter anderem ein bequemeres Tragegefühl, eine einfache Nutzung und eine starke Saugkraft. Für mich ein besonderer Pluspunkt: Durch ihre Wiederverwendung sind die Slips absolut umweltfreundlich.

Look

Sowohl Slip June als auch String Elsa habe ich getestet. June eignet sich bei mittel-starke Tagen und ist mit einer Saugkraft von 4 Tampons einer der stärksten Modelle von oh moon. Elsa hingegen ist für schwache Tage, das Ende eurer Periode oder bei Schmierblutungen geeignet. Ich habe den String am Anfang und Ende meiner Periode getragen und empfang ihn als nützliche Ergänzung zu dem saugstärkeren Modell. Den Look der oh moon Slips würde ich als klassisch, feminin und sinnlich bezeichnen. Auch wenn nicht super viele Styles zur Auswahl stehen, ist meiner Meinung nach für jeden was dabei und man findet bei oh moon genau was man braucht.

Qualität

Schon auf den ersten Eindruck wirken Material und Verarbeitung sehr hochwertig. Periodenunterwäsche gibt es natürlich auch schon günstiger zu kaufen, aber die Frage ist natürlich welche Qualität man dafür bekommt. Ich kann auf jeden Fall sagen, dass für mich das Preis-Leistungsverhältnis der Slips absolut stimmt. Besonders gefreut habe ich mich übrigens über das sehr liebevoll verpackte Packet mit handgeschriebener Karte und Seidenpapier, in dem die Unterwäsche zu mir nach Hause geschickt wurde. Auch hier merkt man, dass oh moon eine Marke ist, die viel Wert auf Qualität legt.

Trage-Test

Während den stärksten Tagen meiner Periode habe ich Slip June getragen. Normalerweise muss ich meine Tampons an diesen Tagen alle 3-4 Stunden wechseln, aber dank seiner Saugkraft konnte ich den Slip den ganzen Tag (also für 10-12 Stunden) in der Uni tragen und habe ihn erst gewechselt als ich wieder nach Hause gekommen bin. Ich glaube tatsächlich, dass genau das für mich der größte Vorteil von Periodenunterwäsche ist, dass ich mir keine Gedanken über Auslaufen machen muss und mich so auf das Wesentliche in meinem Alltag konzentrieren kann. Wer bei Periodenunterwäsche übrigens an dicke oder windelartige Hosen denkt, ist falsch. Die Slips sind so weich, dünn und bequem, dass ich teilweise wirklich vergessen habe, dass ich meine Tage habe.

Hygiene

Die Periodenslips von oh moon haben eine integrierte bakterienhemmende Funktion, wodurch sie nicht nicht nur geruchsneutral, sondern auch hygienisch sind. Vor allem ein frisches und sauberes Tragegefühl ist mir während der Periode wichtig. Das konnte ich dank der Unterwäsche auf jeden Fall haben.

Reinigung

Zugegeben, als ich das erste mal von Periodenunterwäsche gehört habe, fand ich die Vorstellung, sie einfach in die Waschmaschine zu packen komisch. Laut oh moon kann man die Slips zusammen mit anderer (normaler) Wäsche bei 40 Grad waschen und sie sind wieder hygienisch rein. Gesagt - getan: Nachdem ich meinen getragenen Slip zuerst von Hand mit kaltem Wasser ausgespült habe (was wirklich überhaupt nicht schlimm war), wurde er mit anderer dunklen Feinwäsche wie beschrieben bei 40 Grad im Feinwaschgang gewaschen. Als das Programm fertig war habe ich den Slip zum Lufttrocknen auf den Wäscheständer gehangen. Auch der helle Slip war absolut sauber geworden und nach ca. 6 Stunden wieder bereit zum tragen. Dass die Periodenslips also tatsächlich wie normale Wäsche gereinigt werden finde ich super und sehr praktisch!

Besonders überraschend

Besonders überraschend fand ich, dass die Slips sogar meine Periodenschmerzen verbessern konnten. Obwohl meine Schmerzen zum Glück nie all zu schlimm sind, konnten sie durch die Slips deutlich verringert werden. Tampons drücken oft unbequem, aber durch Periodenunterwäsche konnte einen viel höheren Komfort wahrnehmen.

Fazit

Ich würde jedem ans Herz legen, Periodenunterwäsche von oh moon mal auszuprobieren. Nachdem ich schon so viel positives über sie gehört habe wollte ich mich selber überzeugen und ich muss sagen: sie hat mich nicht enttäuscht. Ich möchte sie nicht mehr während meiner Periode missen.

Zurück zum Blog