Periode bleibt aus | Gründe für eine überfällige Periode

Periode bleibt aus | Gründe für eine überfällige Periode

Du machst dir Gedanken, warum deine Periode nun schon ein paar Tage ausbleibt? Das muss aber nicht gleich heißen, dass du schwanger bist, sondern kann zahlreiche weitere Ursachen haben. Wir zeigen dir hier, welche das sind und was sie bedeuten.

Ursachen

Stress

Stress beeinflusst unseren Körper stark und kann sich auch bei deiner Periode bemerkbar machen. Wenn du merkst, dass durch zu viel Stress deine Periode ausbleibt, solltest du dringlich versuchen mehr zu entspannen.  

Gewichtsschwankungen

Extreme Gewichtsveränderung in beide Seiten, also eine starke Zunahme oder Abnahme haben Einfluss auf deine Hormone und können damit Grund für eine ausbleibende Periode sein.

Vorzeitige Wechseljahre

 Normalerweise treten die Wechseljahre ca. im 50. Lebensjahr auf. Bei vorzeitigen Wechseljahren kann dies aber schon früher der Fall sein.

Extremsport

Zu viel extreme körperliche Anstrengung kann für den Körper auch Stress bedeuten.

Krankheit

Infektionen können den Zyklus durcheinander bringen und zur Unregelmäßigkeiten führen, da der Körper sich ganz auf die Bekämpfung der Krankheiten "fokussieren" muss.

 

Wusstest du - das Ausbleiben der Periode wird in der Fachsprache Amenorrhö genannt?!

 

Wann solltest du zum Arzt?

  • Wenn du eine mögliche Schwangerschaft nicht ausschließen kannst
  • Wenn deine Periode (bei ausgeschlossener Schwangerschaft) länger als 3 Monate ausbleibt
  • Wenn die ausbleibende Periode mit einem Medikament, einer Operation oder ähnlichem zusammenhängen könnte
  • Wenn du Beschwerden wie Unterleibsschmerzen, Brustschmerzen, Haarausfall oder andere Veränderungen bemerkst
  • Du dir einfach unsicher bist

 

Wann kannst du tun?

Stress vermeiden

Die Vermeidung von Stress ist für deine Gesundheit von großer Bedeutung. Entspannungsübungen wie Atemübungen, Yin-Yoga oder Meditation können dir dabei helfen. Es ist natürlich leichter gesagt als getan, aber versuche auch wenn möglich die Ursache des Stress zu minimieren. 

Gesund & ausgewogen ernähren

Eine gesunde Ernährung ist unabdingbar für einen ausgeglichenen Hormonhaushalt. Vor allem energiereiche Lebensmittel wir Avocado, Nüsse und Datteln helfen, deinen Körper mit ausreichend Nährstoffen zu versorgen. Du solltest keine Kalorien zählen, sondern vor allem ausreichend und in regelmäßigen Abständen essen.

Auf deinen Körper hören

Es klingt einfach, kann aber helfen. Meist gibt unser Körper uns bereits frühzeitig Signale, wenn wir zum Beispiel mehr Sport treiben oder mehr arbeiten als es gesund ist. Wenn wir diese Signale ignorieren und über unsere Grenzen hinaus gehen, kann es zu so einem Verlust der Periode kommen. Gesundheit sollte immer vorgehen - hör deshalb genau auf die Signale deines Körpers und tu was ihm gut tut

 

Zurück zum Blog