PMS | Hilfe gegen Periodenschmerzen

PMS | Hilfe gegen Periodenschmerzen

PMS

Was ist PMS? Nehmen einige Frauen ihre Periode kaum wahr, ist sie für andere wiederum geprägt von Stimmungsschwankungen und starken Schmerzen. Einige Tage vor der Menstruation nehmen Frauen häufig unangenehme Symptome in ihrem Körper wahr, und diese werden als prämenstruelles Syndrom (PMS) bezeichnet.

PMS tritt nach dem Eisprung und vor der Menstruation auf und kann bis zu zwei Wochen andauern. Mögliche Beschwerden können sowohl physisch als auch psychisch sein. Kopfschmerzen, Heißhunger, Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen oder Unterleibsschmerzen sind häufige Symptome unter denen Frauen leiden.

Auch wenn die hormongesteuerten Beschwerden sich meist nicht ganz abstellen lassen, gibt es einige Hausmittel, die dir helfen können sie zu lindern.

Das hilft dir die Beschwerden zu lindern

Bewegung🚶🏼‍♀️

Der Wunsch mit Wärmflasche, Tee und Schokolade auf dem Sofa zu verbringen ist verständlich, die Vorstellung Sport zu treiben nicht verlockend. Auch wenn es im ersten Moment schwer fällt, vom Sofa hochzukommen – eine Rund Sport kann wahre Wunder wirken! Denn durch die Bewegung wird die Durchblutung im Körper angeregt, wodurch die Schmerzen verschwinden können oder zumindest gelindert werden. Zudem setzt die Bewegung Glückshormone frei, welche ein hormonelles Stimmungstief im Nu rasch vertreiben. Viele Frauen empfinden leichte Bewegung wie Yoga, Pilates oder Spazierengehen als angenehm und krampflösend.

Ob du während deiner Periode dein normales Sportprogramm ausübst oder doch lieber etwas anderes ausprobierst, es ist wichtig auf die Signale deines Körpers zu achten und deine Bewegung an deine Bedürfnisse anzupassen.

Wärme 🛁

Wärme wirkt entspannend und krampflösend. Eine Wärmflasche oder ein Kirschkernkissen auf dem Unterbauch und unteren Rücken entspannen die Muskulatur und lindern Krämpfe.

Massage & Aromatherapie 🕯

Stricheleinheiten für den Bauch können ebenfalls bei der Entspannung helfen. Gib ein paar Tropfen eines Massageöls auf deine Handflächen und streiche damit sanft im Uhrzeigersinn über deinen Bauch. Besonders Lavendelöl eignet sich hierzu perfekt, da es mit seinem entspannende Duft eine positive Wirkung auf Körper, Geist und Seele hat. Alternativ zur Massage kannst du das Öl zur Aromatherapie nutzen. Mische dazu einige Tropfen echtes Lavendelöl mit einem Esslöffel Wasser und gib die Mischung in eine Duftlampe oder träufel einige Trofen auf ein Kissen.

Tee 🍵

Kräutertees können helfen deinen Bauch zu entstpannen. Ideal dafür eignet sich zum Beispiel Ingwer-, Minz-, Kamillen-, oder Brenesseltee.

 

Bitte beachte jedoch:

Leidest du regelmäßig unter sehr starken Schmerzen während deiner Periode, solltest du unbedingt deine Gynäkologin aufsuchen, denn die Schmerzen können auch durch ernstzunehmende Krankheiten wie Endometriose ausgelöst werden.

 

 

Zurück zum Blog