Das erste mal deine Periode zu bekommen ist sicherlich super spannend und aufregend. Wir helfen dir hier, Fragen zu deiner ersten Regelblutung zu beantworten und zeigen dir, wie du dich am besten auf sie vorbereitest.
Im Durchschnitt haben Mädchen ihre erste Periode im Alter von 10-13. Es ist jedoch auch ganz normal, dass sie bei manchen früher oder später auftritt. Mache dir also keine Gedanken, wenn du deine erste Blutung vor oder nach deiner Freundin hast, das ist ganz üblich.
Die ersten Blutungen sind in der Regel sehr leicht, da sich dein Körper langsam an die hormonelle Umstellung gewöhnen muss. Von da an wiederholt sich die Blutung monatlich und dauert im Schnitt 5 Tage.
Was sind Anzeichen für eine anstehende erste Regel? 🍓
Der sogenannte Weißfluss ist ein Anzeichen dafür, dass sich dein Körper langsam auf die erste Periode vorbereitet. Vom Einsetzen des ersten Weißfluss bis zu der ersten Periode ist es ungefähr 1 Jahr. Die erste Schambehaarung und wachsende Brüste sind weitere Hinweise auf die hormonelle Umstellung deines Körpers.
Mit wem du über deine Periode sprechen kannst 👩👧
Du kannst immer gut mit deiner Mama über das Thema sprechen, und ihr Fragen stellen die dich interessieren. Sie wird sich sicher darüber freuen, dir von ihrer eigenen Erfahrung zu erzählen. Ansonsten kannst du auch mit deiner Ärztin oder deinen Freundinnen darüber reden. Das muss dir auf keinen Fall peinlich sein, denn schließlich haben wir Frauen alle unsere Periode.
Vorbereitung auf die erste Periode ❤️
Es kann Sinn ergeben, dass du dich schon im Vorraus auf deine erste Periode vorbereitest. Wenn du möchtest kannst du schon einmal mit deiner Mama darüber sprechen und sie fragen, ob sie dir deine erste Hygieneartikel für die Periode kaufen kann. Ob sich eine Binde, ein Menstruationshöschen oder ein Tampon am besten für dich anfühlt kannst du einfach ausprobieren. Der Vorteil von Periodenslips ist, dass du garnichts falsch machen kannst und es sich total bequem für dich anfühlen wird.
❕Übrigens - in der Fachsprache wird die erste Regeblutung Menarche genannt.