Der weibliche Zyklus

Der weibliche Zyklus

Der weibliche Zyklus 

Wusstest du, dass eine Frau bis zu 500 mal in ihrem Leben ihre Periode bekommt und somit fast sieben Jahre ihres Lebens menstruiert?

Der weibliche Zyklus besteht jedoch nicht nur aus der Menstruation, sondern lässt sich in vier Phasen aufteilen 🔄:

1. Die Menstruationsphase

2. Die Follikelphase

3. Die Ovulationsphase

4. Die Lutealphase

 

1. Die Menstruationsphase

Der erste Tag des weiblichen Zyklus beginnt mit dem ersten Tag deiner Menstruation. Ungefähr 50ml Blut werden zusammen mit der Gebärmutterschleimhaut durch das Kontrahieren der Gebärmuttermuskeln während der Periode ausgeschieden.

2. Die Follikelphase

Im Eierstock findet nun die Reifung von sogenannten Follikeln statt. Diese Follikel enthalten die Eizellen. Durch das Hormon Östrogen baut sich nun die Gebärmutterschleimhaut wieder auf, öffnet den Gebärmutterkanal und verflüssigt den Zervikschleim.

3. Die Ovaluationsphase

Zwischen dem 12.-14. Zyklustag fällt der Östrogenspiegel ab, während andere Hormone - das FSH und das LH - ansteigen. Dies sorgt dann für ein Platzen des Follikels, was die Eizelle vom Eierstock in den Eileiter wandern lässt. Falls die Eizelle dann innerhalb von 24h nicht befruchtet wird, stirbt sie ab. Da Spermien im Körper der Frau jedoch bis 5 Tage überleben können, kann es auch in diesem Fenster zu einer Befruchtung kommen.

4. Die Lutealphase

Aus dem Follikel entsteht durch das LH nun ein Gelbkörper, welcher die Hormone Progesteron und Östrogen produziert. Dies sorgt für den Abbau der Gebärmutterschleimhaut. Wenn die Eizelle nicht befruchtet wird, bildet sich der Gelbkörper am Ende der Lutealphase wieder zurück. Während der Blutung wird dann die Gebärmutterschleimhaut abgestoßen.

 

 

Zurück zum Blog