Der oh moon Periodenunterwäsche Test | Erfahrung nach 3 Monaten

Der oh moon Periodenunterwäsche Test | Erfahrung nach 3 Monaten

Hallo zusammen, mein Name ist Cathi (23) und in diesem Artikel möchte ich euch von meinen Erfahrungen mit den oh moon Periodenslips berichten.

Schon öfters habe ich von Periodenunterwäsche gehört, und vor kurzem bin ich auf oh moon gestoßen. Meine Hoffnung war, ein nachhaltiges und bequemes Produkt für meine Periode zu finden, mit dem ich mir während meiner Tage keine Gedanken machen muss, sondern mich sicher fühle.

3 Monate, also 3 Menstruationszyklen, habe ich die Slips getestet um mir ein gutes Bild von ihren Produkten machen zu können.

Zuerst möchte ich die Periodenpanties genauer vorstellen. Ich habe mir den Slip Maja mit der Spitze und den Slip June mit den Pünktchen bestellt. Sie sehen aus und sind geschnitten wie normale Unterhosen. Der Gedanke, dass ich auch während meiner Periode hübsche Wäsche anziehen und mich wohl fühlen kann,  gefällt mir.

Beide Slips haben die Saugkraft von 3-4 Tampons, was für mich einen großen Vorteil darstellt. Man trägt sie während seiner Periode anstatt von Binden, Tampons oder Menstruationstassen.

Doch wie genau funktioniert das eigentlich?

Die Slips bestehen aus 3 Schichten. Die erste ist ganz weiche Bio-Baumwolle, sie  saugt das Blut schnell auf und transportiert es weg vom Körper. Die zweite Schicht speichert die Flüssigkeit auf. Die dritte Schicht ist eine flüssigkeitsundurchlässige Membran, die dich vor dem Auslaufen schützt.

Schon beim ersten Tragen merkte ich wie bequem die Slips doch sitzen. Meine Befürchtungen, dass sie sich steif anfühlen würden oder knistern könnten, haben sich also direkt ausgeräumt! Hierbei hat mir besonders gut gefallen, dass man nicht wie bei anderen Hygieneartikeln erstmal lange rum probieren muss bis sie richtig sitzen, sondern sie einfach super unkompliziert sind.

Aber wie fühlt sich die Periodenpantie während der Periode an?

Zugegeben war es zuerst ein ungewohnter Gedanke, einfach in meine Unterhose zu bluten. "WIrd sich das nicht nass anfühlen?" fragte ich mich. Doch auch diese Sorgen haben sich schnell gelegt. Ich empfand beim Tragen weder ein feuchtes Gefühl, noch hat es sich komisch angefühlt. Das Versprechen von oh moon, dass die hautnahe Schicht trocken bleibt, können die Slips also auf jeden Fall halten. 

Was ich wirklich toll finde ist, dass die Slips geruchsneutral sind. Ihre antibakterielle Funktion sorgt nämlich dafür, dass garnicht erst Bakterien und somit unangenehme Gerüche entstehen können. Das ist meiner Meinung nach auch ein riesen Vorteil, den die oh moon Panties gegenüber Binden haben!

Wie wasche ich die Slips?

Nachdem ich die Unterhose ca. 10 Stunden getragen habe, wasche ich sie zuerst von Hand mit kaltem Wasser aus. Danach kann ich sie ganz einfach mit meiner anderen dunklen Wäsche in der Waschmaschine bei 40 Grad waschen und zum trocknen auf die Wäscheleine aufhängen. Für mich ist das ein weiterer Pluspunkt,  dass das Waschen super einfach und unkompliziert ist!

Teilweise habe ich die Slips schon in den Tagen vor Beginn meiner Periode getragen wenn ich unterwegs war. Das hat mir ein gutes Gefühl gegeben und mich vor "unangenehmen Überraschungen" geschützt. 

Mein Fazit

Zugegeben, am Anfang hatte ich nicht direkt das Vertrauen, dass der Periodenslip mich bei meinen starken Tagen komplett schützt - aber er hat mich überzeugt. Ich wusste garnicht was ich verpasse bis ich die Periodenunterwäsche ausprobiert habe. Nach 3 Perioden Zyklen möchte ich garnicht mehr ohne und verstehe, warum so viele andere Frauen schon davon überzeugt sind. Bin sehr zufrieden! Sowohl der Slip Maja als auch der Slip June gefallen mir gut, und ich werde sie auf jeden Fall weiter empfehlen.

Zurück zum Blog